HTW Berlin

www.htw-berlin.de

Fachbereiche:

Fachbereiche: Kommunikationsdesign

Das Studium des Kommunikationsdesigns startet nur einmal im Jahr zum Wintersemester im Oktober. Am letzten Montag im Februar veröffentlichen wir auf der Website unseres Studienganges die Aufgabenstellung zur Hausaufgabe. Sie haben zur Bearbeitung der

Aufgabenstellung vier Wochen Zeit. Umfang: 10 Blättern im Format A3.

Auswahlverfahren:

Einen Tag nach Abgabe der Hausaufgabe erfahren Sie per Aushang an der Hochschule, ob Sie zum Eignungstest bleiben dürfen. Der Eignungstest erstreckt sich maximal über die Dauer von zwei Tagen und findet am Folgetag der Abgabe der Hausaufgabe statt. Er besteht in der Regel aus der Vorlage der Bewerbungsmappe und einem Bewerbungsgespräch. Zum Eignungstest bringen Sie Ihre Mappe mit. Die Bewerbungsmappe besteht aus mindestens 10 und maximal 20 selbst erstellten gestalterischen Arbeitsproben (z.B. Zeichnungen, Fotografien, Skizzen, Collagen etc.), die das Format A1 nicht überschreiten sollen. Digital erstellte Arbeiten (z. B. Screendesign, Webseiten, Bildbearbeitungen etc.) müssen als Ausdrucke vorliegen. Alle Arbeiten müssen im Original vorliegen. Fotokopien oder Ausdrucke von Zeichnungen etc. können nicht akzeptiert werden. Arbeiten aus der Berufspraxis, aus der Ausbildung und rein technische Lösungen gehören nicht in die Mappe.

Die Bewertungskriterien für die Hausaufgabe und die Mappe sind:

• Wahrnehmungsfähigkeit: der Formen- und Gestaltrelationen, des Proportionsgefühls und

der Sinn für gestalterische Zusammenhänge (Rhythmus)

• Vorstellungsfähigkeit: Phantasie und kreatives Vorstellungsvermögen (Imagination, Visualisierung), experimentelle Ansätze, Mut zum gestalterischen Experiment, Prägnanz eigener Ideen, eigenständiger Gestaltungswille und Originalität, ohne Konventionelles zu reproduzieren

• Darstellungsfähigkeit: Fähigkeiten im figürlichen Zeichnen, darstellungstechnische Fertigkeiten, räumliches und stoffliches Erfassen von Objekten und deren Platzierung im Format

• Konzeptionelle Fähigkeiten: konzeptionelle Dichte und erkennbare inhaltliche Struktur, Ausbildung einer starken Leitidee (roter Faden)

Die Bewertungskriterien für das Bewerbungsgespräch sind:

• persönliches Auftreten, innere Konsequenz der verbalen Argumentation

• Motivation für ein Studium des Kommunikationsdesigns an der HTW Berlin